09
Fe
stimmt so ;)
09.02.2018 20:11

Stimmt so......

das sind Worte, die wir ab und an mal von unseren Kunden hören, wenn sie die Kosten für die Unterbringung ihres Hundes bezahlen.
Wir haben dann mal angefangen, das Geld zu sammeln und zu spenden.
Immer wieder fliesst von uns Geld nach Rumänien.
Ich weiss, Auslandstierschutz ist immmer ein schwieriges Thema und auch ich selbst stand dem nicht immer positiv gegenüber.

Ja, auch in D gibt es viel zu tun und viele Seelen, denen man helfen sollte.
Viele sind der Meinung, man sollte die Hunde dort auf den Strassen belassen; sie sind dort geboren und warum sollten sie unglücklich sein???. ....
Es wäre grausam, sie aus diesem gewohnten freien Lebensraum rauszuholen und in ein Haus mit Familie und Leine zu verfrachten. JAIN.

Einerseits haben diese Stimmen sicherlich Recht, andererseits habe ich aber vor Jahren erfahren, wie es dort wirklich läuft.
Wenn ein Hund hier im Tierheim lebt, hat er das Paradies.

In Rumänien werden in den öffentlichen Tierheimen Hunde zusammengepfercht, Hygiene? gibt es nicht.
Überall Kot und Urin, verschmutztes Trinkwasser.

Manche Hunde stehen bei den beengten Verhältnissen so sehr unter Stress, dass sie sich gegenseitig verletzen . Kranke Tiere werden nicht tierärztlich behandelt.

Spätestens nach ein paar Wochen werden sie getötet. Nicht etwa durch eine Spritze, nein, das wäre zu kostspielig.............
Die Hunde, die sich auf den Strassen befinden, werden eingefangen und in solche Tierheime gebracht, wenn sie nicht direkt vor Ort getötet werden......unabhängig davon, ob sie einen Besitzer haben, kastriert sind oder nicht...............das ist die Realität.

Wir selbst sind an einen rumänischen Strassenhund über Umwegen gekommen.
Frodo.....damals ca 2 Jahre alt. Er kam ursprünglich als Pflegehund zu uns.
3 Tage und eine Dusche später gehörte er zu uns.
Ein Hund mit einem verkrüppelten Vorderbein, keine Rute, Nasenspiegel verkrüppelt, rechte Hinterpfote vekrüppelt, eine kahle Stelle an der Brust, vermutlich eine Verbrennung, ein Loch im Oberkiefer und diverse Narben hab ich entdeckt.
Ich möchte nicht wissen, was man mit diesem Hund alles angestellt hat.......
und trotzdem ist er so liebenswert und hat sich einfach in unser herz katapulltiert. 

Frodo kommt aus einem privaten Tierheim, was ein paar Damen dort aufgebaut haben.
Sie holen Hunde aus dem staatlichen Tierheimen, bezahlen dafür oder sammeln herrenlose, verwahrloste und kranke Hunde von der Strasse auf.
Hunde, die verletzt sind, weil sie von einem Auto angefahren wurden, Mütter mit ihren Welpen,
Hunde, die abgemagert sind, Tiere, die verletzt oder befallen von Räudemilben sind.

Um jedes Hundeleben wird gekämpft und alle Hunde bekommen tierärztliche Behandlung.
Für jedes Tier wird ein sicheres Zuhause gesucht.
Finanziert haben sie sich aus eigener Tasche und durch Spendengelder.

Als ich Friends for Life kennenlernte, lebten dort 80-90 Hunde.
Inzwischen gibt es eine Unterstützung in Deutschland: Friends for Life Germany e.V ,
die die Hunde nach D holen und sie in Pflegestellen unterbringen, ein Zuhause suchen, aber auch gut Werbung machen und versuchen, viel Unterstützung für Friends for life in Rumänien zu bekommen.

Hinzu kommt ein weiterer Verein, der sich für den Tierschutz im Ausland einsetzt und Spendengelder für Tierarzt- Futterkosten und Kastrationsprojekte sammelt.

Wir werden weiterhin Geld sammeln, was wir zusätzlich bekommen und es nach Rumänien spenden.
Wir freuen uns über jeden zusätzlichen Euro und runden auch gerne immer wieder auf.


Wer wissen möchte, wo das Geld hingeht oder weitere Hilfe anbieten möchte:

https://www.facebook.com/groups/Goiesti.Dogs/

https://www.facebook.com/friendsforlife.ro/

als Titelbild seht ihr übrigens Bono, den wir sponsorn ;)

https://www.facebook.com/hundepateneV/

............ hier bei FB


Wir danken Euch für Eure Unterstützung ;)


Susanne & Micha 
 

Der zeitliche Aufwand

Kommentare


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld